Donnerstag, 2. Juni 2011

Du wirst erlöst! Mit katholischer Homöopathie

Derzeit macht ein katholischer Arzt aus Unterhaching im Internet Schlagzeilen: Dr. Gero Winkelmann möchte Homosexuelle mittels homöopathischer Zuckerkügelchen und Psychotherapie helfen, von homosexuellen Neigungen loszukommen. Dabei bezieht er sich auf Minderheitenmeinungen von Psychotherapeuten und der Lehre der katholischen Kirche:

Mit wirkungslosen Medikamenten gegen eine inexistentes Leiden - der Lesben- und Schwulenverband hält den Hinweis auf die "Therapiemöglichkeiten" für inakzeptabel: "Die Angebote sind gefährlich. Sie benutzen die Verunsicherungen von homo- oder bisexuellen Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern", sagt Verbandssprecherin Renate Rampf auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Für Betroffene seien solche Angebote selbst dann problematisch, wenn sie "wie in diesem Fall geradezu lächerlich erscheinen". Rampf kritisiert, die vermeintlichen Hilfen würden "destabilisierend wirken" - nicht zuletzt, weil sie schlicht nicht funktionieren könnten. "Alle ernstzunehmenden Sachverständigen stimmen darin überein, dass die sexuelle Orientierung schon in frühester Kindheit geprägt wird."

Winkelmann verteidigt sich, sein Verband wolle "niemanden in eine 'kranke Ecke' drängen, verletzen oder bedrängen". Es gehe darum, "Stellungnahme und ärztliche Meinung abzugeben, ohne jemanden verletzen oder bevormunden zu wollen". Nach dem Motto "Wer hören will, der höre" wolle der BKÄ "keine akzeptable Hilfsmöglichkeit verschweigen".

Zwar möchte Winkelmann, selbsternannter Leiter des "Bund Katholischer Ärzte", deutschlandweit ein "Glaubenszeugnis geben, um sich dem destruktiven Zeitgeist zu widersetzen" - jedoch sind derartige Therapieangebote unseriös, und werden sowohl von Bundesregierung, Ärzteschaften und Fachleuten abgelehnt. Es zeigt aber, dass nicht nur Evangelikale, sondern auch Katholiken in den engen Kreis der Umpoler gehören möchten - und wenn nur mittels Homöopathie, Gebetsritualen und fragwürdiger 'Therapie'. Ernstzunehmen ist dieser Bund keineswegs: man sucht auf den chaotischen Internetseiten immer noch nach Ärzten.


Übrigens: Wer sich ein Bild machen möchte, wie der "Arzt" der Homosexualität zu Leibe rücken möchte, klicke rechts auf die Zeitungsmeldung. Das ist kein Scherz.

Umfrage zum Thema: www.pollphin.de


Links: Spiegel - Umstrittene 'Therapie' - Katholische Ärzte wollen Homosexuelle mit Homöopathie kurieren
Telepolis - Mit Homöopathie gegen Homosexualität
queer.de - Katholische Ärzte wollen Homosexuelle 'therapieren'

Kommentiert: Tagesspiegel - Fanatismus mit Globuli
Scienceblogs.de - Wie katholische Ärzte Homosexualität mit Homöopathie heilen wollen
Steven Milverton - Obskurantismus
medrum.de - Üble Verunglimpfung von Kardinal Meisner und katholischer Ärzte im Tagesspiegel (mit Stellungnahme von Telepolis-Autor)

Keine Kommentare: